von lilablau zu monochrom

ich erinnere mich noch daran, wie mein papa im auto gesagt hat 'julie, mir ist da heute was aufgefallen'
'was denn papa?' ich war plötzlich so nervös, was meinte er?
'na als ich dich sachen gefragt habe oder so, da hast du immer gelacht, obwohl es nicht lustig war. man hat es dir angesehen, dass du nicht selbst gelacht hast, das warst nicht du. deine augen haben nicht mitgelacht, und deswegen war es auch kein schönes lachen. eher ein falsches, weißt du, was ich meine?'
'ja, ich glaube schon, ich weiß nicht, warum ich das gemacht habe, es tut mir leid'
'es braucht dir nicht leid tun, aber du brauchst niemandem etwas zu beweisen. du musst aufhören, so zu sein, julie, du musst deine maske ablegen.' 'welche maske?'
'na dein zweites gesicht. julie, wenn du die ganze zeit dein gesicht hinter einer maske versteckst, dann macht dich das irgendwann kaputt. es frisst dich auf, von innen.'

ja, das war vor ca. einem monat, als ich ihn besucht habe.
ich konnte den ganzen abend nicht schlafen, weil ich mir den kopf darüber zerbrochen habe, wie er das gemerkt hat. es merkt nie jemand, keiner.


1 Kommentar:

  1. dein Papa hat Recht, Julie
    sei du selbst, das steht dir am besten. glaub an dich
    ich glaub an dich

    AntwortenLöschen